Huby, Felix
Die Schubartin Roman einer mutigen Frau
Buch

Christian Friedrich Daniel Schubart (1739-1791), Dichter, Komponist, Pianist, Sänger, Journalist und Prediger, war schon zu Lebzeiten eine legendäre Figur: Er war jähzornig und leidenschaftlich, war zärtlicher Liebhaber, er hurte und soff, schaute dem Volk aufs Maul und rebellierte gegen die Fürstenwillkür.
Mit 24 Jahren heiratete er die 19-jährige Helene Bühler. Ihre starke Liebe ließ sie die Ehe mit diesem ungebärdigen Künstler aushalten, seine Eskapaden und Launen ertragen - und um ihn kämpfen, als der Herzog ihn für zehn Jahre auf dem Hohen Asperg einkerkerte. Ein Lebensweg, packend, bis dass der Tod sie scheidet - erzählt aus der Sicht seiner klugen, pragmatischen und mutigen Frau Helene.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Huby, Felix

Schlagwörter: Liebe Schubart

Interessenkreis: Historisches

Huby, Felix:
Die Schubartin : Roman einer mutigen Frau / Felix Huby. - Tübingen : Klöpfer und Narr, 2020. - 234 Seiten
ISBN 978-3-7496-1025-9 Festeinband

Zugangsnummer: 2020/0147 - Barcode: 2-1230161-2-00006909-0
Schöne Literatur - Signatur: Huby - Buch